Tongariro Alpine Crossing

Nach einer frischen Nacht im Whakapapa Holiday Park (selbstverständlich dürfen dort auch Mamas übernachten) starten wir um 7 Uhr Morgens mit dem Shuttle Bus zum Ausgangspunkt unserer Wandertour. Diese führt uns über den Tongariro Alpine Crossing Pfad und soll rund 7 Stunden dauern. 19.4 Kilometer sind zu bewältigen, 800 Höhenmeter aufwärts und rund 1200 abwärts.

Der Start ist sehr kalt. Also Kleider in Schichten angezogen, die Handschuhe montieren und los gehts. Mit dem aktiven und etwas zügigen Marschieren kommt auch die Wärme in die Glieder. Die Strecke führt zum Red Crater auf rund 2000 Metern und bietet eine unglaubliche Sicht auf die Vulkankrater und die alten Ablagerungen aus den aktiven Zeiten des Vulkans. Die rauhe, öde Landschaft hat trotz der rund 15’000 Besuchern, die jährlich hier durchmarschieren, einen einsamen und unberührten Touch behalten. Einsame kleine Grasbüschel stehen zwischen den Vulkansteinen, die mit unterschiedlichen Farben, den kargen Boden bedecken. Der Weg ist super markiert und das Wetter zeigt sich ganz speziell für uns wieder von der besten Seite. Die Gipfel sind ansonsten oftmals mit Nebel umhüllt und das Wetter mehrheitlich nass und windig.

Der Abstieg zieht sich dann allerdings in die Länge und die Temperatur steigt deutlich an. Wir können im T-Shirt die restliche Strecke zurücklegen. Der allerletzte Abschnitt führt durch einen dichten Wald, in dem es angenehm kühl ist. Wir dürfen stolz auf die Leistung sein, haben wir die Strecke doch in 5.5 Stunden geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert