Steine, soweit das Auge reicht!

Auf unserer Wandertour über den Vulkan finden wir viel Vulkansteine in unterschiedlichen Farben. Wir fragen uns, wieso diese so verschiedene Farben haben und ob diese mit dem Bimsstein verwandt sind. Sie fühlen sich jedenfalls ähnlich an.

Nun, Bimsstein entsteht durch eine gasartige Eruption aus der Lava. Diese zähflüssige Lave wird durch Wasserdampf und Kohlenstoffdioxyd aufgeschäumt und wird durch das abkühlen hart. Also eigentlich ein Soufflé aus Lava….

Bei den farbigen Steinen hingegen ist es so, dass durch die grosse Hitze, das Gestein schmilzt und bei einem Vulkanausbruch unter grossem Druck an die Erdoberfläche gedrückt wird. Der Vulkan bricht aus und der Lavastrom ergiesst sich über den Berg. Die Farbe der Steine entsteht durch die differenten chemischen Zusammensetzungen des Gesteins und bleibt beim Abkühlen erhalten. Offenbar gibt es vier verschiedene Magmaatypen, Rhyolith, Andesit, Balsalt und Pikrit. Wie auch immer, mir gefallen die farbigen Steine und vier davon nehme ich mit nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert