Kaikoura

Ein traumhaftes Kleinstädtchen an der Ostküste der Südinsel. Das muss man wirklich gesehen haben. Eine traumhafte Bucht mit kristallklarem Meer, ein kleines Dorf und im Hintergrund die Berge mit den weissgepuderten Spitzen. Einzigartig. Nach dem Frühstück mit den hervorragenden Pancake‘s steht uns eine Bootstour von 2 Stunden bevor. Hochsee, versteht sich. Das Wetter ist leicht bedeckt, die Sicht gut und die Wellen hoch. Dennoch, einmal im Leben möchten wir doch einen Pottwal in seiner natürlichen Umgebung sehen und nehmen dafür den Aufwand in Kauf. Also, rauf auf den Kahn und raus ins offene Meer. Die Wellen sind nicht hoch, sie sind sehr hoch. Es geht rauf und runter und Helen wird trotz der Reisetablette immer weisser. Seltsamerweise hören wir auch gar nichts mehr von ihr. Und das sogar am Muttertag…

Nach rund einer geschaukelten Stunde stellt die Manschaft den Motor ab und mit einem Hörgerät wird der Wal geortet. Und dann, nach einiger Zeit taucht der Kerl doch tatsächlich auf. Wir sehen jedoch nur seinen Rücken und fotografieren auf dieser schaukelnden Nussschale ist extrem schwierig. In dem Moment, wo er taucht zeigt der Wal seine Schwanzflosse. Anhand der Ausbildung dieser Flosse, wissen die Führer genau, um welchen Wal es sich handelt. Diese Form der Flosse ist wie ein Fingerabdruck und identifiziert den Wal eindeutig. Eindrücklich auch die Grösse des Tieres, 20 Meter lang und bis zu 50 Tonnen schwer können die Männchen werden. In ihrem Kopf haben sie ein Oel, dass an der Oberfläche des Meeres zu Wachs gerinnt und dem Wal ermöglicht zu tauchen. In der tiefen Region des Meeres wird das Wachs wieder zu Oel und der Wal kann wieder auftauchen.

Auf der Rückfahrt, Helen sitzt inzwischen ziemlich steif im gepolsterten Sitz und sagt nichts mehr, können wir auch noch Delphine bewundern, noch mal Seelöwen beim Baden aus nächster Nähe zusehen und dann fliegt doch tatsächlich auch noch ein Albatross am Boot vorbei. Das Federvieh hat eine Spannweite von 3.3 Metern und gehört zu den Königsalbtrossen. Der elegante Segler hat zwei Hirnhälften und kann bei Langstreckenflügen, eine Hälfte schlafen lassen. Nach einiger Zeit wird gewechselt. Genial, dass sollte ich mir auch zulegen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert