Taupo

Vulkane sind ein wesentlicher Bestandteil von Neuseeland. Der Taupo, oder besser die Taupo-Volcanic-Zone erstreckt sich über 350 Kilometer auf der Nordinsel. Diese Gegend zählt zu den wenigen Supervulkanen der Erde und brach offenbar letztmals rund 180 Jahre nach Christus aus. Sein riesiger Krater bildet heute den Taupo See, der grösste See Neuseelands.

Auf unserer Reise durch den Norden machen wir einen Besuch im Craters of the Moon, in der Nähe von Taupo. Das riesige Gebiet mit Büschen und kleinen Bäumen dampft und raucht an allen Ecken. Ein Steg führt uns sicher durch die Hochebene und gezielt zu den attraktiven Orten. Wir lesen die Warnschilder, die uns über die heissen Dämpfen warnen und denken uns, na ja, so heiss kann das wohl nicht sein. Bis wir dann unmittelbar neben dem Steg einen kleine irdische Dampfdüse sehen und unsere Hände kurz darüber halten. Ähm… doch sehr heiss und das war nur ein kleines Dampfloch. Es gibt da Löcher, die Dampfen wie ein Kernkraftwerk. Ich stelle mir vor, wie heiss das dort sein muss. Nun offenbar hatten bereits die Maori diese heissen Dämpfe genutzt und über diesen ihre Kochstellen eingerichtet.

Es gibt in dieser Region auch Wasserquellen, die mit heissem Wasser aus dem Boden sprudeln. An einzelnen Orten kann man sich gratis in das heisse Teewasser legen und die Wärme geniessen. In Rotorua gibt es das Polynesian Spa. Ein Bad mit schwefelhaltigem heissem Wasser. Stinkt erbärmlich, ist aber eine absolute Wucht. Nach dem Duschen zuerst ins 36° Becken, 20 Minuten aushalten, dann Wasser trinken und ausruhen. Weiter geht es mit dem 38° Becken, wieder 20 Minuten, Wasser trinken und ausruhen. Beim 41° Becken wird es langsam aber sicher sehr warm, zudem wachsen mir langsam aber sicher Schwimmhäute zwischen den Finger. Das Wasser soll Reuma heilen und überhaupt für ein langes Leben sorgen. Ok, Reuma habe nicht mehr (hatte ich vorher auch nicht, aber egal…..) und ein langes Leben werden wir dann irgendwann feststellen. Auf jeden Fall war es herrlich und hartgesotten sind wir inzwischen auch…..

Wir schaukeln weiter Richtung Auckland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert