Rotorua

Die Reedwoods in der Nähe von Rotorua sind eindrücklich. Jahrhundertalte Bäume in einem riesigen Park. Auf einem Pfad mit Hängebrücken, dem Reedwood Treewalk, rund 20 Meter über dem Boden, erfährt man vieles über diese eindrücklichen Pflanzen.

Beim Eingang ist der Querschnitt eines der grössten Bäume der Erde ausgestellt. Dieser stammt aus der Zeit vor Christus und stand in den Wäldern von Kanada. In seinen Jahrringen sind bedeutende Ereignisse eingetragen, von Christus Geburt bis zur heutigen Zeit. Offenbar ist es so, dass die Gegend von Rotorua genau gleich weit vom Äquator weg ist, wie jene Gegend in Kanada mit seinen Mammutbäumen.

Ein Spaziergang durch den Wald, lässt spürbar werden, dass unser Leben kurz ist, sehr kurz und unsere Heldentaten doch wohl eher einem geschichtlichen Mückenschiss gleichen. Sicher ist, dass die Erde uns überleben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert